Ferienfreizeiten Stormarn e.V.

Über uns

Wir sind eine Gruppe engagierter Leute, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu betätigen. (Fast) jede Generation ist vertreten, von 15-70!! Das bedeutet jede Menge Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Gebieten. In 2005  haben wir unseren Verein Ferienfreizeiten Stormarn e.V. auf die Beine gestellt und 2006 als erste Freizeit das Indianerdorf Lütjensee ausgerichtet. In 2007 haben wir drei Freizeiten durchgeführt und in den folgenden Jahren jeweils vier oder fünf.

2015 - das bedeutet 10 Jahre Ferienfreizeiten Stormarn e.V. - viele hundert Stunden ehrenamtlicher Arbeit, aber auch unzählige Erfolgserlebnisse: begeisterte Teilnehmer, ausgebuchte Freizeiten, fröhliche Kindergesichter, engagierte Teamer ... und vieles mehr. Unser Ziel - auch für die nächsten Jahre - Abwechslungsreiche Freizeiten zu bezahlbaren Preisen, eben Ferienspaß für alle!

Warum machen wir das?

Weil wir allen Kindern und Jugendlichen, auch solchen aus finanziell nicht so gut gestellten Familien, eine Ferien-Freizeit mit schönen Erlebnissen und vielfältigen Kontakten ermöglichen wollen. Wir wollen Kindern aus allen Bevölkerungsschichten Gelegenheit geben, Jugendarbeit kennen zu lernen. Vielleicht entsteht ja daraus der Wunsch, sich später einmal selbst zu engagieren.

Wir sind allesamt erfahrene, nette Leute, wie sollte es auch anders sein! Wir sind fast alle selber als Kinder oder Jugendliche mit auf Freizeit gefahren und verfügen überwiegend über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Uns allen gemeinsam ist die hohe Motivation.

Der Jugendgruppenleiterschein und regelmäßige Fortbildungen qualifiziern unsere ehrenamtlichen Betreuer, so dass sie auftretende Probleme meistern und ein gutes Freizeitprogramm mit den Teilnehmern organisieren können.

Neben regelmäßigen Arbeitstreffen kommt auch bei uns selbst der Spaß nicht zu kurz: - Neujahrsfrühstück - Bowling - Discobesuch - Grillabend - Sport- und Spieleabende - Klönrunden sind nur einige der Aktivitäten, die wir als Vereinsmitglieder miteinander veranstalten, und bei denen wir uns austauschen und Ideen für unsere Freizeiten entwickeln. Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen. Wir vermitteln Ausbildungen zum Jugendgruppenleiter oder andere, für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen erforderliche Kenntnisse (z. B. Erste-Hilfe-Kurs, Erlernen neuer Aktivitäten für die Freizeitgestaltung und vieles mehr).

Schreib uns oder ruf uns an, wenn du Interesse an unserer Arbeit hast oder mehr über uns erfahren möchtest! Hier geht's zu unseren Kontaktdaten